Der Verein

Skihütte im Schwarzwald

Der Skiclub Ludwigshafen wurde im November 1931 von einigen sportbegeisterten und fortschrittlich denkenden Männern gegründet. Deren höchstes Ziel war es, ein eigenes Skihaus in einem ruhigen und doch Schnee sicheren Gebiet zu besitzen. In Neuglashütten im Südschwarzwald in der Nähe des Feldberges fand man das geeignete Gelände und legte im Sommer 1938 den Grundstein für dieses Vorhaben. Die endgültige Fertigstellung erfolgte, bedingt durch die Kriegsjahre erst am 01.Juli 1950. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde das Haus nochmals umgebaut, mit Küche und WC-Duschräumen, so dass sich die heutige Kapazität auf 27 Betten in Doppel-Vierbett und Mehrbettzimmern verteilt.

 

Das Ludwigshafener Skihaus wurde anlässlich des 80. Geburtstages unseres Ehrenvorsitzenden und Mitglieds aus der Anfangszeit in „Richard-Zettler-Haus“ umbenannt.

 

Zur Zeit hat der Skiclub Ludwigshafen knapp 500 Mitglieder, die sich mittlerweile auf mehrere Sportarten verteilen.

Tennisplätze und Clubhaus

Vor 35 Jahren wurde eine Tennisabteilung gegründet, damit sich alle Mitglieder auch in den Sommermonaten treffen und ihren Sport ausüben können. Weitere sportliche Schwerpunkte sind in der Sommerzeit Fussball, Radfahren, Wandern und Beachvolleyball. Gleichzeitig mit der Gründung der Tennisabteilung wurde auch der Grundstein für unser Clubhaus am Heuweg 129 gelegt. Womit endlich das herumziehen in vielen Gaststaetten in Ludwigshafen ein Ende hatte. In den nunmehr 35 Jahren ist unser Clubhaus zu dem geworden, was man sich erwünscht hat, ein Treffpunkt für sportliche und gesellige Zusammenkünfte.

Im Vordergrund stehen natürlich weiterhin die sportlichen Aktivitäten des Wintersports. Dies beginnt mit den Wochenendfahrten unserer Kleinsten auf die Skihuette im Schwarzwald, um dort die ersten Kontakte mit Schnee und Ski zu erfahren, das setzt sich fort bis zur aktiven Rennmannschaft, die fast jedes Wochenende unterwegs ist zum Training und Wettkampf.

 

Die Skischule, bis zu 10 Übungsleiter stark, bietet Fahrten an zum Wochenende in den Südschwarzwald oder auch verlängerte Wochenendfahrten in die Alpenregionen. 

Siegerehrung auf dem Feldberg

Ein Muss eines jeden Sportclubs sind seine Meisterschaften, die seit über 10 Jahren gemeinsam mit weiteren Städten aus dem Umkreis durchgeführt werden. Neben Ludwigshafen beteiligen sich die Skiclubs von Neustadt und Frankenthal und Worms. Über 100 Laeufer im alpinen Bereich ermitteln ihre eigenen und gemeinsamen Meister an den Pisten des Feldbergs.

 

Wir werden immer danach streben, ein breit gefächertes sportliches und gesellschaftliches Programm anzubieten, um für junge Menschen ein interessanter Verein zu bleiben.

Hier finden Sie uns:

Skiclub Ludwigshafen e.V.
Heuweg 129
67065 Ludwigshafen am Rhein

Telefon: +49 621 / 577164

E-Mail: info@sclu.de

Facebook: HIER

 

Themen bezüglich Mitgliedschaft:

mitgliederverwaltung@sclu.de

Der Verein im www:

Öffnen von PDF Dateien:

Die meisten auf der Homepage sowie im Newsletter angebotenen Dateien haben das PDF Format. Zum Öffnen dieser Dateien wird das Programm "Adobe Reader" benötigt, das kostenlos heruntergeladen werden kann. Hier der Link:

Adobe Reader

Besucher seit Oktober 2011:


Anrufen

E-Mail

Anfahrt